Tourenplanung in der Gesundheitsbranche

Homecare-Logistik für Sapio: Vertrauen und Kundenzufriedenheit garantieren

Verantwortung und Vertrauen: Das sind die Hauptaufgaben der Sapio-Gruppe. Das seit 1922 bestehende Unternehmen produziert und liefert medizinische Gase und ist darüber hinaus eine feste Größe für Homecare und integrierte häusliche Pflege. Die Patienten zu Hause sind auf die Kontinuität dieser Versorgung angewiesen – und vertrauen Sapio als zuverlässigen Partner.

Logistik als Kostenverursacher Nummer Eins

Im Homecare-Bereich besteht die Hauptaufgabe der Sapio Gruppe in der Belieferung von Sauerstoff an Patienten mit entsprechenden Krankheitsbildern. Doch der damit einhergehende Planungsaufwand ist hoch: „Als Logistik-Abteilung sind wir der Kostenverursacher Nummer Eins. Unser Ziel ist es, unsere Patienten mit der größtmöglichen Verlässlichkeit, innerhalb kürzester Zeit zu beliefern. Dabei dürfen wir die Wirtschaftlichkeit jedoch nicht aus den Augen verlieren“, erklärt Christopher Sauer, Supply Chain Manager bei der Sapio Gruppe.

Zusammenführung von zwei Unternehmen

Doch das war noch nicht alles. Neben den „üblichen“ Anforderungen an die Logistik-Planung standen GTI und Sapio vor einer weiteren Mammutaufgabe: Der Zusammenführung und Optimierung von zwei autarken Liefernetzwerken, denn beide Firmen gehören der gleichen Konzernmutter an: „Wir haben ein starkes Liefernetzwerk in Deutschland, dieses galt es effizienter zu nutzen.“

Die Versorgungen der Sapio Life und GTI medicare sollten über 20 Standorte vereint und durch eine neue Standortzuordnung optimiert werden. Beide Unternehmen nutzten TransIT bereits zuvor zur Tourenplanung und -optimierung.

Herausforderungen im Homecare Bereich

TransIT sollte nicht nur operativ, sondern auch in der strategischen Planung der Touren unterstützten. Die Tourenplanung im Sauerstoff Bereich bringt einige Herausforderungen mit sich: Kunden haben beispielsweis nur bestimmte Zeitfenster, in denen sie mit Sauerstoff beliefert werden können. Im Falle einer Neuversorgung wird teilweise in vorgeplante Touren eingegriffen damit Kunden aus dem Krankenhaus entlassen und zu Hause mit Sauerstoff versorgt werden können.  Darüber hinaus ändert sich der Sauerstoffverbrauch je nach Gesundheitszustand, das heißt, es kommt zu sich ständig wechselnden Mengen. Auch die Verfügbarkeit des Kunden kann sich ändern, beispielsweise im Fall einer Reise oder Kur.

Lösung mit TransIT

Mit Hilfe der Tourenplanungssoftware TransIT konnte Sapio die Liefernetzwerke beider Unternehmen optimieren, indem das volle Potential vorhandener Standorte genutzt wird. Neben der Planung der Touren mit all ihren Besonderheiten konnten diese auch optimiert werden: Eine zusätzliche Reduktion von 10 bis 15% der Lieferkosten durch die ganzheitliche Betrachtung über alle Standorte lässt sich sehen.

Christopher Sauer zieht ein Fazit zur bisherigen Zusammenarbeit: „Durch die Zusammenarbeit mit gts können wir den Anforderungen unserer Patienten in Bezug auf Liefergenauigkeit gerechter werden. Gleichzeitig vermeiden wir die Verschwendung von Ressourcen durch effizientere Touren und reduzieren somit Kosten im Unternehmen.“

Weitere Informationen zur Tourenplanung für Gesundheitsbranche gibt es hier: https://gts-systems.com/branchen/gesundheit/

Weitere Success Stories.

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